Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild [4.013 KB]

Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und somit einmalig. Es ist uns wichtig diese Einmaligkeit zu sehen und anzuerkennen.
Wir erleben uns als eine Gemeinschaft von sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten und lernen von einander. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die Entwicklung des Kindes zu sehen. Jedes Kind hat eine eigene Lebensgeschichte und einzigartige Fähigkeiten. Wir achten, schätzen diese und fördern sie. (Auszug aus unserem Leitbild)
Wir Erzieher sehen uns dabei als Moderatoren und Wegbegleiter des Kindes, gleichzeitig als selbst lebenslang Lernende. (Der hl.Ignatius sagte:“Man erzieht durch das, was man sagt, mehr noch durch das, was man tut und am meisten durch das, was man ist.“)
Wir nehmen die Kinder so an, wie sie sind, und holen sie dort ab, wo sie stehen. Um dies bestmöglich zu erreichen, basieren unsere Angebote auf Beobachtungen der einzelnen Kinder, auf deren Wünsche und Bedürfnisse, sowie dem Leitbild und der Konzeption unserer Kindertagesstätte. Eine gezielte, schriftliche Beobachtungsdokumentation nach der Leuvener Engagiertheitsskala bildet die Grundlage. Wir haben uns für dieses Beobachtungsinstrument entschieden, weil wir der Überzeugung sind das das Kind nur lernen kann, wenn es sich wohlfühlt.